Das gilt auch für das Auswandern nach Nordzypern
Für viele Rentner, die mit dem Gedanken spielen auszuwandern, stellt sich die Frage, wie es mit der Rentenzahlung weiter geht. Eine Sorge, die nur allzu berechtigt ist, stellt doch die Rente die Sicherheit eines regelmäßigen Einkommens dar und auch wenn die Lebenshaltungskosten auf Nordzypern sehr gering sind, so geht es ohne Geld dann doch nicht wirklich.
Aber diese Sorge kann genommen werden: Die deutsche Rentenversicherung überweist das Geld auch monatlich und gewohnt regelmäßig auf ausländische Konten, also damit auch nach Nordzypern. Einzig darauf achten sollte man, dass das Konto bei einer Bank ist, die einem eine eigene IBAN Nummer gibt und ans internationale Bankensystem angeschlossen ist. Denn auf Grund der Besonderheiten im Status von Nordzypern, gibt es dort auch die so genannten „lokalen“ Banken, die nicht am Internationalen Zahlungsverkehr teilnehmen.
Ist diese Eröffnung bei der dafür geeigneten Bank abgeschlossen, muss nur noch der Rentenversicherung die neue Kontonummer mitgeteilt werden und anschließend gelangt die Rente ganz normal auf die Insel und steht zur Verfügung.
Besser ist es allerdings, wenn man sein Konto in Deutschland einfach behält. Man kann hier überall sein Geld im Automaten, genau wie in Deutschland abheben und spart dadurch hohe Überweisungskosten. Je nachdem, für was Sie sich entscheiden, bei Fragen stehen wir Ihnen zur Verfügung.
Zur Übersicht